Podiumsdiskussion im Messezentrum Klagenfurt – 7b

Am 19. September besuchte die 7b eine Podiumsdiskussion im Messezentrum Klagenfurt zwischen Vertretern der sieben größten Parteien Österreichs, die bei der Nationalratswahl 2017 teilnehmen werden. Vertreten waren die ÖVP (Julian Geier), SPÖ (Philip Kucher), Die Grünen (NAbg. Julian Schmid), FPÖ (NAbg. Wendelin Mölzer), FLÖ (Dr. Gerfried Lexer), NEOS (Marcel Mild) und die KPÖ+ (Tobias Schweiger). Organisiert wurde diese Veranstaltung durch die Schülerunion Kärnten. Das Hashtag „endspurt“ sollte die Schüler auf die Nationalratswahl, die am 15. Oktober 2017 stattfindet, vorbereiten. Um die Veranstaltung für die Schüler spannend zu gestalten, bedienten sich die Organisatoren mehrerer Hilfsmittel. Zum einen wurden Workshops aufgebaut, an denen sich das Publikum informieren konnte, zum anderen wurde eine spezielle Online-Plattform namens slido.com verwendet, welche es erlaubte, Fragen von den rund 550 Zusehern zu beantworten. Dazu filterte ein Team die bereits gestellten Fragen heraus und ließ die anderen zur Bewertung des Publikums zu. Die Fragen mit dem besten Like-Dislike-Verhältnis wurden schlussendlich von den Politikern beantwortet.

Die Schüler unserer Klasse fanden das System, mit welchem die anonymen Fragen veröffentlicht wurden, sehr gut, da somit mehrere Personen sinnvolle Fragen stellten, die sich sonst weniger zugemutet hätten Fragen zu äußern. Außerdem konnten wir uns ein gutes Bild von den Wahlprogrammen der einzelnen Parteien machen. Somit war die Veranstaltung eine Bereicherung vor der ersten Nationalratswahl, an der wir aktiv teilnehmen dürfen.

Florian Anderwald, Jonas Pürstl und die 7b