Gerhard Marschnig, Willy Haslitzer, Ossi Huber, Iris Hartweger, Helmar Wurzer

Bei diesem besonderen Kultur/Musikprojekt mussten die Schülerinnen und Schüler einen passenden Text zu einer vorgegebenen Musik erfinden!

Die zwei Künstler,Songwriter und Buchautoren Ossi Huber und Willy Haslitzer gaben den Schülerinnen und Schülern der 5ab einen interessanten Einblick in das Musik- und Showgeschäft. Der Kärntner Vollblutmusiker Ossi Huber stellte seinen Song “America” zur Verfügung und besprach mit den Akteurinnen und Akteuren, wie man beim Songtexten vorgehen kann.

Willy Haslitzer erklärte den Schülerinnen und Schüler die Chancen,Risiken und Nebenwirkungen des Popbusiness.

Die Textvorschläge der 5ab wurden von Ossi Huber und Willy Haslitzer gesichtet und ausgewählt, wobei letztendlich alle mitstimmen durften, welcher Text für den Song “America” finalisiert wurde.

Da alle Schülerinnen und Schüler sich voll ins Zeug gelegt hatten und mit vollem Engagement bei der Sache waren, hatten sie es nach kurzer Vorbereitungszeit geschafft, ihren in Deutsch komponierten Songtext vor einem vollen Schülerpublikum aufzuführen! Natürlich feilten auch die zwei Musikprofessoren Iris Hartweger und Gerhard Marschnig mit ihren Schützlingen vokalistisch in nur drei Wochen an den Song und mit gemeinsamen Kräften konnte schließlich festgestellt werden, dass dieses Musikprojekt ein voller Erfolg war.

Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Selbstwirksamkeit auf einer außerschulischen kulturellen Ebene erleben. Die Bedeutung der Musik als Bindeglied der Gesellschaft und als Kulturträger wurde dabei erfahrbar gemacht.

Musikvideo zum Projekt: 

https://drive.google.com/file/d/1m3dDB3YZX3-kNoeKEGX8FjdEksApqmf8/view?usp=sharing