Am Donnerstagnachmittag den 3. Oktober 2019 reiste die BE-Gruppe der 8ab-Klasse mit Mag. Nickles nach Klagenfurt, um die Ausstellung “Touch Forest” im Museum Moderner Kunst Kärnten (MMKK) und anschließend den Kunstwald im Stadion zu besichtigen. Das Verständnis der künstlerischen Arbeiten wurde uns durch gute Führungen erleichtert. Als krönender Höhepunkt der Exkursion ergab es sich durch Zufall, dass wir Herrn Klaus Littmann persönlich kennenlernen durften. So konnten sich die SchülerInnen ein fundiertes eigenes Urteil über das so heftig umstrittene Projekt bilden.

 

Matthias Ogris aus der 6b (2. Reihe, 3. v. l.) nahm von 26. August bis 3. September 2019 als einer von 181 SchülerInnen und Schülern aus 43 Nationen im Alter von 15 bis 18 Jahren an der Erdwissenschaftsolympiade IESO in Daegu in Südkorea teil. Dabei erreichte er die Bronzemedaille im Einzelbewerb sowie zwei Silbermedaillen im Teambewerb. Herzliche Gratulation!

Hier findet sich die digitale Ausgabe des Jahresberichts 2018/19 zum Download (ca. 255 MB).

 

Download

Von 1. bis 3. Juli 2019 verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 3c- und 3d-Klasse drei spannende und informative Tage in Tirols Landeshauptstadt Innsbruck. Das vielfältige Programm beinhaltete nicht nur den Besuch von Schloss Ambras, der mächtigen Bergisel-Schanze sowie Innsbrucks Altstadt mitsamt dem Goldenen Dachl, sondern auch einen Ausflug in die weltberühmten Swarovski Kristallwelten oder das Nationalparkzentrum Hohe Tauern in Mittersill.

 

Geleitet und organisiert wurden die Kulturtage von den Klassenvorständinnen der 3c und 3d, Prof. Barbara Horcicka und Prof. Marianne Hötzl, als Begleitpersonen fungierten Prof. Andrea Kapeller und Prof. Jan Scherwitzl.

 

Zum Abschluss des Schuljahres 2018/19 konnte die Klasse 2d unter der Leitung von Frau Prof. Heinrich und in Begleitung von Frau Prof. Chudoba zwei spannende, lustige, aber auch gedankenvolle Tage in Gurk verbringen.

Ein buntes Programm an Spielen im Freien, kniffligen Teamwork-Aufgaben und gnadenlosen Polsterschlachten hat uns alle ein Stück näher zusammengebracht. Am meisten wird uns jedoch die ruhige, im Kerzenlicht schimmernde Stimmung in der Krypta in Erinnerung bleiben, ein wahrlich beeindruckendes Erlebnis.

Danke, liebe 2d, für euren tollen und liebenswerten Einsatz! 

Fr. Prof. H. und Mrs. C.

 

Das Team der Nachmittagsbetreuung bedankt sich für ein lernfreudiges und spannendes Schuljahr. Wir wünschen allen SchülerInnen samt Familien schöne erholsame Ferien und freuen uns auf ein Wiedersehen im Herbst.

 

Für die Anmeldung in der Nachmittagsbetreuung 2019/2020 gibt es am Montag, 9.09. und Dienstag, 10.09.2019 einen Infostand vor unseren Gruppenräumen.

Dort erhalten Sie die Anmeldeformulare und zusätzliche Informationen.

Für die Kinder, die bereits angemeldet waren, bitte das aktuelle Anmeldeformular bei uns holen und noch in dieser Woche ausgefüllt wieder abgeben.

 

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.gymstveit.at/?page_id=3991

 

Liebe Grüße,

das Team der Nachmittagsbetreuung

Im Rahmen des Projektes „Gesunde Schuljause“ wurde unsere Schulkantine auch im Schuljahr 2018/19 vom Land Kärnten kontrolliert und evaluiert. Die Gütekriterien werden mit einem Anteil von 96% erfüllt und entsprechen damit der Note 1,7

Verbunden mit einer detaillierten Rückmeldung durch Herrn Daniel Kuchling wurde unserem Kantinenteam am 13. Juni 2019 das Zertifikat „Gesunde Schuljause  in Silber“ verliehen. Wir gratulieren zu dieser Auszeichnung und freuen uns mit Frau Hertha Eisner und den Herrn Kurt Leitgeb und Klaus Pfundner.

 

Aktivitäten der Nachmittagsbetreuung in den letzten zwei Schulwochen

 

  • Mo. 24.06.  SCHWIMMEN Freibad St. Veit
    • Gleich nach dem Essen marschieren wir los und sind um 16:30 Uhr wieder in der Schule. Selbstverständlich gibt es auch in der Schule Lerngruppen, sowie eine für die Freizeitgestaltung. Bei Schlechtwetter bieten wir ein Alternativprogramm in der Schule an wie z.B. Kinonachmittag, Tischfußballturnier, Spiele, …
  • Di. 25.06.  VERKEHRSMUSEUM St. Veit + Eis, die Kosten übernimmt die NB
  • Mi. 26.06.  SCHWIMMEN Freibad St. Veit
  • Do. 27. 06.  ABSCHLUSSPARTY in der Schule
    • Dabei werden auch die Geburtstagskinder gebührend gefeiert. Für Speis und Trank ist reichlich gesorgt.

LETZTE SCHULWOCHE

  • Achtung: geänderte Öffnungszeiten:  11:30 bis 16:30 Uhr.
  • Das Essen organisieren wir nach Wunsch der Kinder.

Am 12. Juni 2019 wurden jene Schülerinnen und Schüler des BG/BRG St. Veit/Glan geehrt, die im laufenden Schuljahr durch ihre zusätzliche Ausbildung in unterschiedlichen Bereichen Zertifikate erlangen konnten. Dabei ging es einerseits um den europäischen Computerführerschein (ECDL), der sicherstellt, dass die Schülerinnen und Schüler über umfangreiches Wissen in den Bereichen der Office-Anwendungen, Online-Kommunikation bzw. -Grundlagen, IT-Sicherheit sowie dem Betriebssystem Windows verfügen.

Andererseits fand die Übergabe der Zeugnisse für unterschiedliche Module des Unternehmerführerscheins statt. Die AbsolventInnen dieser Module waren von Mag. Uta Müller im Rahmen eines dafür eingerichteten Freigegenstandes unterrichtet worden. Ein großer Anteil der angehenden JungunternehmerInnen konnte einen guten oder gar einen ausgezeichneten Erfolg erreichen.

Für die gelungene musikalische Umrahmung sorgte der Schulchor, geleitet von Mag. Gerhard Marschnig. Die Zertifikate wurden in Anwesenheit des Direktors HR Mag. Rudolf Elpelt feierlich übergeben.