Besuch bei FunderMax – Regionaler Leitbetrieb und Top-Arbeitgeber

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse des BG/BRG St. Veit an der Glan haben kürzlich im Rahmen ihres Unterrichtes für den Unternehmerführerschein auch der traditionsreichen Firma FunderMax in St. Veit einen Besuch abgestattet. FunderMax zählt zu den Leitbetrieben der Region und des Landes. Auf dem Programm standen ein Workshop zum Thema Marketing und eine Betriebsführung. Seitens FunderMax nahmen sich Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, HR und Infrastruktur Verfahren- & Umweltmanagement der interessierten Klasse an.

FunderMax ist ein Unternehmen mit 130-jähriger Geschichte der Holzverarbeitenden Industrie mit Sitz in St. Veit/Glan. Als international tätiges Unternehmen und mit einer Exportquote von 80 % konnte der regionale Leitbetrieb bereits viele nationale und internationale Auszeichnungen erhalten. „for people who create“ lautet das Motto der Firma, deren Stärke durchdachte Holzwerkstoffe und Compactlaminate sind. Das Unternehmen ist Produktionsbetrieb ebenso wie Servicepartner und Designlabor. Egal ob Möbel, Fassade, Innenausbau. FunderMax setzt auf Nachhaltigkeit in allen Bereichen. Ideen und Produkte “made by FunderMax” sind in Wohnbauten in Frankreich ebenso daheim wie in Labors in Asien und Möbeln in Italien. 1.400 Mitarbeiter weltweit sind an 3 Produktionsstandorte in Österreich und – seit rund einem Jahr – auch in Norwegen tätig.

Die Schülerinnen und Schüler vom BG/BRG wurden in drei Gruppen aufgeteilt und erhielten ihre jeweiligen Aufgabenstellungen: ein Werbeinserat wurde unter Berücksichtigung des Corporate Design gestaltet. Dann ging es um Social Media Kanäle und deren zielgruppengerichteten Einsatz. Die dritte Aufgabe bestand darin, eine Presseaussendung zu verfassen. Die FunderMax-Mitarbeiter gaben den interessierten Schülerinnen und Schülern viele wertvolle Tipps aus ihrem beruflichen Alltag und Hilfestellungen mit auf den Weg.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich vom Unternehmen und dem präsentierten Know-how sowie von den Technologien im Werk begeistert.