Schlüsselübergabe an unserer Schule

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte!
Liebe Schülerinnen und Schüler!
Geschätzte Kolleginnen und Kollegen!

Ich habe mit 1. September 2020 die provisorische Leitung des BgBrg Sankt Veit übernommen und freue mich auf die Zusammenarbeit und die Herausforderung. Direktor Elpelt hat mir die Schule gut geführt übergeben und ich möchte mich persönlich genau an dieser Stelle für seine Arbeit, sein Engagement und seine Art bedanken, welche das Gebäude, das Klima und den Stellenwert unserer Schule wesentlich geprägt haben. Lieber (Ex-)Direktor, vielen Dank von mir und dem Team für alles, was du bewegt und getragen hast.

Es ist für mich eine große Herausforderung, die Schule genau an diesem Punkt zu übernehmen. Wir alle haben noch den wirtschaftlichen und sozialen Shutdown des Frühjahrs in guter Erinnerung. Deswegen werde ich auch auf eine Vorstellung meiner Person an dieser Stelle vorerst verzichten und ganz allgemein ein paar Dinge zum Schulstart ansprechen.

Vorsicht statt Angst

Covid-19 ist in aller Munde und beherrscht das tägliche Leben. Ich werde daher aktuelle Informationen immer direkt auf der Startseite unserer Homepage veröffentlichen, damit die Kommunikation von Anfang an klar und transparent funktioniert. Derzeit wird für die Schulen auf Grundlage der Verordnungen des Ministeriums noch an einem Leitfaden gearbeitet, der den Schulanfang gut geordnet ermöglichen wird. Wir werden von Seite unserer Schule alles tun, damit Schülerinnen und Schüler gut aufgehoben das Schuljahr beginnen und Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte auch darauf vertrauen können. Vorsicht auf allen Ebenen der Schulpartnerschaft ist gerade jetzt wichtig, aber ich möchte verhindern, dass Angst die Zusammenarbeit und das Schulleben beherrscht und lähmt. Schule ist auch ein Ort der Begegnung und des sozialen Lebens.

Nutzen Sie bitte die Homepage als Anlaufstelle für alle wesentlichen Informationen, die Vorbereitungen für einen geregelten Schulbetrieb sind in vollem Gange.

Die wichtigsten Informationen seitens des Ministeriums stelle ich an dieser Stelle bereit:

Brief von Bundesminister Heinz Faßmann an alle Eltern und Erziehungsberechtigten

Schulstart im Herbst

Die Corona-Ampel

Hotlines zu Corona und Schule

 

In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen guten Start ins Schuljahr 2020/21,
bleiben WIR gesund!

Mag. Manuel Pichler
Provisorischer Leiter des BgBrg Sankt Veit