Gruppenfoto Mauthausen

Exkursion nach Mauthausen

„Those who cannot remember the past are condemned to repeat it“ Dieses Zitat von George Santayana verdeutlicht einen der vielen Gründe der Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen, sich mit dem Thema „Zweiter Weltkrieg“ nicht nur im Unterricht, sondern auch in Form einer Exkursion zu beschäftigen.

IMG_2166

Daher fand am Donnerstag, dem 3. Dezember 2015, die Exkursion nach Mauthausen unter der Leitung von Herrn Mag. Walter Obiltschnig und Frau Mag. Uta Müller statt. In Mauthausen befand sich während des Zweiten Weltkrieges ein Vernichtungslager der Kategorie III – Vernichtung durch Arbeit. Bei einer Führung durch dieses Lager konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur sehr viele Eindrücke sammeln, wie es damals für die Gefangen war, sondern sich auch dessen bewusst werden, wie es zu so einem Verbrechen kommen konnte. Besonders erschütternd waren für uns hierbei vor allem die Todesstiege, an der so viele Menschen umgebracht wurden, dass man sie nicht mehr zählen konnte, der Fußballplatz und auch das an den Fußballplatz angrenzende Krankenlager. Vor allem diese Orte verdeutlichen, dass die Bevölkerung sehr wohl von den Gräueltaten gewusst beziehungsweise etwas geahnt haben muss.

IMG_2173

Dieser Tag hat sich mit Sicherheit ins Gedächtnis der Schülerinnen und Schüler der beiden 8. Klassen eingeprägt.

Vielen Dank im Namen aller, dass uns die Möglichkeit zu dieser Exkursion gegeben wurde.

Maria-Magdalena Hobisch, Fabian Kogler