Schikurs 2A/2B Heiligenblut

Vom 8.-12. Jänner 2018 waren die Schülerinnen und Schüler der 2a und 2b auf Schikurs in der Pension Bäuerle in Heiligenblut. Geleitet wurde der Schikurs von Frau Prof. Steinwender-Jannach, die vom Lehrer/innen-Team bestehend aus den beiden Klassenvorständen Frau Prof. Obmann und Herrn Prof. Hörnler so wie Frau Prof. Springer und Herrn Prof. Guggi unterstützt wurde.

9 Schüler/innen konnten dank den unermüdlichen Einsatz von Herrn Prof. Guggi so gut das Schifahren erlernen, dass sie letztendlich alle Pisten problemlos schafften. Alle fortgeschrittenen Schülerinnen und Schüler konnten ihre schifahrerischen bzw. snowboarderischen Fähigkeiten verbessern.

Neben dem Schifahren kam auch der Spaß abseits der Piste nicht zu kurz. Am ersten Abend nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem Vortrag über den Nationalpark Hohe Tauern teil. Aufgrund des starken Schneefalls ging es am Dienstag Nachmittag ins Hallenbad. Am Abend gab es eine romantische Fackelwanderung durch die Winterlandschaft mit einer abschließenden Schneemannbauchallenge bei der der beste Schneemann prämiert wurde.

Nach einem herrlichen Schitag bei kitschig blauem Himmel am Mittwoch wurden am Abend die Pistenregeln gelernt bzw. die Erste Hilfe Fähigkeiten verbessert, die Gott sei Dank im Laufe der Woche nur zu Übungszwecken auf der Piste (der eine oder andere Lehrer stürzte ‚probeweise‘ schwer) erprobt wurden. Anschließend gab es zahlreiche lustige Schikursspiele.

Am Donnerstag marschierte die ganze Gruppe nach dem Abendessen in die Kirche von Heiligenblut, wo Frau Maria Pirker den Schülerinnen und Schülern die Geschichte von Heiligenblut spannend und fesselnd näherbrachte. Den krönenden Abschluss fand der Schikurs in einem Spiele- und Discoabend, bei dem viel getanzt, gelacht und gesungen wurde.

Alle Schülerinnen und Schüler waren stets motiviert und haben mit viel Elan die Pisten von Heiligenblut unsicher gemacht. Rundum war es eine sehr gelungene, nette und lustige Wintersportwoche!