„Creatum Civitas Ludens“

„Venedig einmal anders“ durften die Schüler/innen der 5. Klassen und die Italienischgruppe der 7. Klassen am 8. Februar kennen lernen. Unter der Leitung von Frau Professor Wogrin, die von den Kolleginnen Ina Salbrechter, Karina Steinwender und Sandra Waczaunek begleitet wurde, ging es frühmorgens mit dem Bus ab nach Venedig Tronchetto zum „Carnevale di Venezia“. Ortstypisch fuhren wir mit dem Vaporetto entlang des Canale Grande bis Piazza San Marco, wo bereits beim Aussteigen die ersten venezianischen Masken zu bewundern waren. Nach einer Besichtigung des Dogenpalastes und einer der wohl berühmtesten Brücke von Venedig, der Seufzerbrücke stürzten wir uns in das Getümmel und ließen die Atmosphäre auf uns wirken. Ein Highlight war der Besuch des Palastes „Fondaco dei Tedeschi“, ein alter, neu umgebauter Palast, gleich neben der Rialtobrücke. Vorbei an einem hübschen Café im Innenhof ging es über rote Rolltreppen hinauf bis zur obersten Etage, einer Dachterrasse, die uns einen atemberaubenden Blick über ganz Venedig erlaubte.

Ein wunderschöner Tag, der uns lange in Erinnerung bleiben wird!