CERTAMEN LATINUM GRAECUMQUE MMXX

Am 27.02.2020 fand an unserer Schule der landesweite Übersetzungswettbewerb aus Latein und Griechisch statt, der in diesem Jahr unter dem Motto „ITINERA“ stand.

73 Schülerinnen und Schüler aus beinahe allen Gymnnasien Kärntens hatten den Weg zu uns nach St. Veit auf sich genommen, um sich mit lateinischen und griechischen Texten zum Thema „Reisen und (Lebens-)Wege“ auseinanderzusetzen.

Der Bewerb wurde in vier Kategorien durchgeführt und forderte von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowohl eine Übersetzung als auch die inhaltliche Auseinandersetzung mit Texten von Petrarca, Cicero und Lukian. Dabei konnten diese nicht nur ihr sprachliches Talent unter Beweis stellen, sondern auch die Zeitlosigkeit antiker bzw. humanistischer Texte erfahren.

Im Anschluss an die Klausuren begaben sich die Schülerinnen und Schüler – gemäß dem Motto dieses Tages – auf einen Rundgang durch die Altstadt von St. Veit, wo sie auf so manches interessante Detail aus Vergangenheit und Gegenwart der Herzogstadt stießen.

Nach dem Mittagessen, bei dem wir dankenswerterweise in unserer Nachbarschule, der HLW, zu Gast sein durften, fand im Festsaal in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste die feierliche Siegerehrung statt. Diese wurde vom Schulchor (Leitung: Mag. Gerhard Marschnig) musikalisch umrahmt, außerdem wurde das Motto „Itinera/ Wege“ sowohl von einer Mädchen-Tanz-Gruppe aus der 6AB (Choreographie: Mag. Annerose Altenberg) als auch von einer Theater Gruppe (Idee: Mag. Wolfgang Wiener) tänzerisch und szenisch umgesetzt.

Alle, die an den Bewerben teilgenommen hatten, wurden für ihre Leistungen mit Urkunden und Anerkennungspreisen in Form einer extra für diesen Bewerb angefertigten Medaille und eines Rom-Führers ausgezeichnet. Die drei Erstgereihten jeder Kategorie erhielten außerdem Buch- und Geldpreise.

Die Preisträgerinnen und Preisträger der einzelnen Kategorien sind:

Latein Kurzform 7. Klasse:

  1. Julian KOLLE (BG/BRG Villach St. Martin), 2. Manfred KARNAUS (Alpen-Adria-Gymnasium Völkermarkt), 3. Magdalena TOPLITSCH (Alpen-Adria-Gymnasium Völkermarkt)

Latein Kurzform 8. Klasse:

  1. Maria OLSACHER (BG/BRG Porcia Spittal an der Drau), 2. Thomas ZWEYTICK (Stiftsgymnasium St. Paul), 3. Selina MAIZINGER (BG/BRG St. Veit an der Glan)

Imo ex corde gratulamur!

Latein Langform:

  1. Luca MISSONI (BG Tanzenberg), 2. Johannes HUBER (BG Tanzenberg), 3. Noah TRAVNIK (BG Tanzenberg)

Griechisch:

  1. Karoline Schwarz (BG Tanzenberg), 2. Karoline KLETZMAYR (BG Tanzenberg), 3. Benjamin KATTINIG (Europagymnasium Klagenfurt)

Unser herzlicher Dank gilt den Kolleginnen und Kollegen der Gegenstände Werken und Bildnerische Erziehung, die für eine dem Anlass und dem Thema des Tages passende Dekoration gesorgt haben, sowie auch allen anderen Kolleginnen und Kollegen, die durch ihre Unterstützung wesentlich zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben!

Mag. Annerose Altenberg, Mag. Dr. Barbara Horcicka, Mag. Andrea Kapeller, Mag. Doris Oberlerchner-Bischof