Linz-Exkursion der 7a und 7b

Wir, die 7a und 7b, haben von 21.bis 23. September 2021 einen Schulausflug nach Linz unternommen. Die Anlässe dafür waren die Verbesserung der Klassengemeinschaft und das Nachholen der durch Corona versäumten Klassenfahrten.

Limonistollen

Nachdem wir in Linz angekommen waren und unsere Zimmer bezogen hatten, begaben wir uns gemeinsam zum Limonistollen. Dort führte uns eine Fremdenführerin etwa 1 ½ h durch den ehemaligen Luftschutzstollen, welcher von KZ-Häftlingen während des zweiten Weltkrieges errichtet worden war. Da Linz während des zweiten Weltkrieges zu den führenden Rüstungsproduktionsstandorten gehörte und gegen Ende des Kriegs von massiven Luftbombardements betroffen war, wurden in der gesamten Linzer Umgebung Stollen zum Schutz der Bevölkerung und der Rüstungsindustrie angelegt. Damals war der Luftschutzbunker unter dem Bauernberg für etwa 1700 Personen ausgelegt, welcher zur damaligen Zeit den größtmöglichen Schutz ermöglichte. In der Nachkriegszeit wurde der Keller aber auch für andere Zwecke, wie Wein- und Sprengstofflagerung, genutzt. Heutzutage finden in dem aus Sandstein gefrästen Stollen Führungen statt.

Schifffahrt mit der MS-Sissi

Um den ersten Abend in Linz gemütlich ausklingen zu lassen, machten wir uns auf den Weg zur Donau, um uns dort mit der MS-Sissi auf eine 1 ½ – stündige Schifffahrt zu begeben. Auf der Tour durchquerten wir zwei Häfen, wo uns außer dem schönen Ambiente zusätzlich einige spannende „Fun Facts“ der Umgebung mitgeteilt wurden, darunter auch die außergewöhnliche Graffiti-Kunst im Mural Harbour.

Ars Electronica

Am Morgen des zweiten Tages besuchten wir eine eineinhalbstündige Führung des Ars Electronica Center, wo wir viel über KI (Künstliche Intelligenz) und ihre Rolle in der Zukunft und Gegenwart gelernt haben. Beispiele für die heutige Zeit wären Google, Siri und jeder Algorithmus, der uns Vorschläge für Produkte vorgibt.

Lentos Museum

Am Nachmittag des zweiten Tages machten wir uns auf in das Lentos Kunstmuseum direkt an der Donau. Wir wurden durch die faszinierende Kunstgeschichte der Moderne geführt, wo wir einen Eindruck der Kunst der letzten Jahrzehnte bekamen. Anschließend durften wir unsere kreative Ader aufleben lassen, indem wir in Gruppen einzelne Werke auswählten und diese interpretierten.

Höhenrausch

Am Abend stand ein Besuch beim „Höhenrausch“, einer Kunstausstellung mit dem Thema „Paradies“, auf dem Programm. Dort konnten wir einen Turm besteigen, welcher 32 Meter hoch war und von welchem aus wir ganz Linz bei Sonnenuntergang betrachten konnten. Weiters wurde das Wort „Paradies“ durch 40 internationale Künstlerinnen und Künstler in den einzelnen Räumen beschrieben.

Voest Alpine – Linz

Am dritten Tag unserer Linz-Reise besuchten wir die Voest Alpine, das größte Stahlwerk Österreichs. Zuerst durften wir an einer Führung zum Thema Stahlproduktion und dessen Verwendung in der Vergangenheit als auch heute teilnehmen. Anschließend wurde uns bei einer Werksrundfahrt das Stahlwerk Linz gezeigt, wo wir genaue Eindrücke vom Ablauf und Arbeitsalltag in einer solchen Produktionsstätte gewinnen konnten.

Das Miteinander

Man merkte deutlich, dass diese erste Reise langersehnt war. Die drei Tage trugen maßgeblich zur Förderung des Zusammenhalts beider Klassen bei.

Der Ausflug hat uns im Kontrast zum bereits sehr anspruchsvollen Schuljahr eine willkommene Auszeit geboten, die wir in vollsten Zügen genossen haben.

Die Reise gab uns die Chance, nicht nur Linz, sondern auch unsere Klassenkameraden besser kennenzulernen. Wir konnten Eindrücke gewinnen, die wohl bleibend sein werden.

 Abschließend können wir sagen, dass uns diese Tage näher gebracht haben, vor allem auch klassenübergreifend.