Angehende MaturantInnen besuchten Linz

Klassenvorstand Herr Prof. Marschnig und seine Klasse 8a unternahmen mit Frau Prof. Kapeller am 20.10.2021 eine dreitägige Reise nach Linz. Die Vorfreude war schon sehr groß, nachdem sie in den letzten 2 Jahren aufgrund von Corona auf sämtliche Reisen verzichten mussten.

Der erste Tag begann mit einem Besuch im ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen, bei dem die Schüler eine sehr interessante und detaillierte Führung durch die Gedenkstätte bekamen. Trotz einer teils bedrückten Stimmung war die Aufklärung über die damaligen grauenhaften Vorkommnisse für die Schüler eine wichtige Erfahrung.
 Noch am gleichen Tag stand eine Führung durch den Limonistollen an, welcher ebenso eine große Rolle im 2.Weltkrieg spielte und als Luftschutzbunker fungierte. Zwar war der Rundgang durch den Stollen etwas monoton, dafür konnte die Geschichte hinter dessen Existenz Begeisterung hervorrufen.
Um den ersten Abend gut abzurunden, war die gesamte Klasse noch in der Riva-Pizzeria am Hauptplatz. Nach einer leckeren Pizza konnten die Schüler ihre Freizeit nutzen, um eigenständig das schöne Linz zu erkunden.

Der nächste Tag startete mit einem Frühstücksbuffet im Hotel. Anschließend erlebte die Klasse eine interessante Führung durch das Barockstift St. Florian, bei der sie durch einen sympathischen Guide viel über das Stift und Anton Bruckner, der den Ort seinerzeit sehr geprägt hat, erfahren haben.
Am Nachmittag stand eine Besichtigung der Voestapline an. Technikinteressierte Schüler erfuhren hier mehr über die Herstellung und die verschiedenen Anwendungen von Stahl. Zusätzlich zur Führung innerhalb des Ausstellungsgebäudes konnten die Schüler mit einer Rundfahrt am Gelände der Fabrik das Vorgehen zur Stahlherstellung hautnah miterleben.
Am Abend besuchte die Klasse das Konzert „Tanz der Gefühle“ im Brucknerhaus, bei dem eine junge Dirigentin ihr Debüt hatte. Auch wenn nicht alle Klassenmitglieder große Fans von klassischer Musik sind, konnte jeder die zweistündige Vorstellung genießen.

Am letzten Tag wurden die Schüler durch das Ars Electronica Center geführt und bekamen einen knappen Eindruck von moderner Kunst. Ein erstaunliches Erlebnis war das 8K-Kino mit großer Leinwand und zusätzlicher Bodenprojektion, wo die Schüler mit moderner Videotechnik beispielsweise die Ausmaße des Universums oder den menschlichen Körper unter die Lupe nehmen konnten.

Um die Reise angenehm ausklingen zu lassen, durfte die Klasse noch eine Schifffahrt auf der MS Sissi über die Donau genießen.

Maximilian Thierry, 8a