Lange Nacht der Forschung

Am Freitag, den 20. Mai 2022, lädt die Lange Nacht der Forschung (LNF22) wieder dazu ein, Wissenschaft und Forschung hautnah zu erleben.

Bei der LNF22 bieten Universitäten, Fachhochschulen und innovative außeruniversitäre Forschungsinstitutionen in ganz Österreich auf verständliche und unterhaltsame Weise Einblicke in ihre Forschungsprojekte. Schüler/innen haben in dieser Nacht an 280 Standorten die Möglichkeit, die heimische Forschungslandschaft kennenzulernen, innovative Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung sowie bahnbrechende Technologien zu bestaunen und die eigenen Interessen in den verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen auszuloten.

Alle Details zum umfangreichen Programm finden Sie online unter www.langenachtderforschung.at. Digitale Stationen der LNF22 sind online zu besuchen. Diese digitalen Inhalte bieten sich besonders für den Einsatz im Unterricht an. Es sind zum Beispiel spannende Vorträge renommierter Wissenschaftler/innen, virtuelle Führungen durch Labore oder Online-Experimente zu sehen.

Die LNF22 wird vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF), dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und dem Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) finanziert und gilt als schulbezogene Veranstaltung.