Sieg und Podestplätze bei der Handballwoche der Buben und Mädchen – Mädchen qualifizieren sich für das Bundesfinale!

Diese Woche fanden die Handballwettkämpfe der unterschiedlichen Schulbewerbe statt.

Am Dienstag den 3.3. spielten die Schüler und Schülerinnen der ersten und zweiten Klasse im Landesfinale in Viktring um den Landesmeistertitel im Junior Handball Schulcup.

Im sogenannten Club Bewerb holten die Jungs von St. Veit den 2. Platz. Im sehr hart geführten Finale scheiterten sie knapp am Turniersieg und der Qualifikation für die Regionalmeisterschaften in Graz.

Die Mädchen und Burschen im Clubless Bewerb gaben ebenfalls ihr Bestes. Die Mädchen holten in einem stark besetzten Turnier den guten 6. Platz.

Die etwas ersatzgeschwächten Jungs wurden 8.

Am Mittwoch den 4.3. spielten die St. Veiter Burschen um den Landesmeistertitel in Ferlach. Die 3 Gruppenspiele konnten souverän ohne Niederlage gewonnen werden.

Im Viertelfinale gab man eine Führung gegen Ende nochmal aus der Hand und musste daher ins 7 Meter werfen. Dort entwickelte sich ein wahrer Krimi. Als Matchwinner muss Julian Valent hervorgehoben werden, der die entscheidenden Würfe mit unglaublichen Reaktionen halten konnte.

Im Halbfinale verloren die Jungs leider gegen die späteren Sieger vom BRG Lerchenfeld. Das Spiel um Platz 3 konnte im Anschluss recht sicher gewonnen werden.

In Summe ein braver Auftritt der St. Veiter, die sich gegen die im Schnitt körperlich stärkeren Gegner gut behaupten konnten.

Das Highlight der Handballwoche fand am 05.03.2026 in Ferlach statt: Die Mädchen des BG/BRG St. Veit krönten sich dort zum Landesmeister im Handball und sicherten sich damit gleichzeitig die Qualifikation für das Bundesfinale in Kärnten.

Sowohl in der Vorrunde als auch im Viertel- und Halbfinale setzten sich die Mädchen souverän gegen ihre Gegnerinnen durch und zogen verdient ins Finale ein.

Dort wartete mit dem BRG Feldkirchen ein besonders starker Gegner. In einem spannenden und intensiven Finalspiel bewiesen die Mädchen des BG/BRG St. Veit erneut ihr Können, behielten die Nerven und konnten sich schließlich gegen die starke Mannschaft aus Feldkirchen durchsetzen.

Gratulation an alle Teilnehmer!