Versicherungen – ein sehr komplexes Thema

Das Thema Unternehmensgründung hat sehr viele Aspekte, vom Management über das Marketing bis zum Businessplan, rechtliche Fragestellungen sind dabei genauso wichtig und zu beachten wie auch solche aus dem Versicherungsbereich. Um hier wichtige Ergänzungen zu den bisherigen Modulen A, B und C zu erhalten, war von Mag. Uta Müller ein Vortrag über Sozialversicherungsträger organisiert worden. Es gelang, Dr. Marion Lederer-Stefaner, Personalentwicklerin der Kärntner Gebietskrankenkasse (KGKK), als Referentin zu gewinnen.

Anhand einer Powerpoint-Präsentation informierte die Expertin über die „Sozialversicherung im Überblick“. Sie verstand es, das vielschichtige, sehr detailreiche Thema sehr lebendig und anschaulich darzustellen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr interessiert, allen war oder wurde auch bewusst, dass (Pflicht-)Versicherung ein Thema ist, das jede und jeden angeht.

Die vielen Aufgaben und Leistungen der KGKK wurden näher erklärt und damit deren enorme Bedeutung herausgestellt. Wichtige, aber vielen im Einzelnen (noch) nicht näher bekannte Begriffe, wie Pflicht- und Privatversicherung, Sozialversicherung und Solidaritätsprinzip oder auch Bemessungsgrundlagen, Beitragssätze, Höchstbeitragsgrundlagen oder Geringfügigkeitsgrenze wurden vermittelt und besprochen. Dr. Lederer gab weiters Einblicke in die Finanzierung und die Leistungen des Systems der Sozialversicherung mit Krankenversicherung (vom Krankengeld über Mutterschaftsleistungen bis zur Zahnbehandlung), Unfallversicherung sowie der Pensionsversicherung.

Uta Müller