Vom 7.-11. Jänner 2018 waren die Schülerinnen und Schüler der 2a und 2b auf Schikurs in der Pension Bäuerle in Heiligenblut. Geleitet wurde der Schikurs von Frau Prof. Steinwender-Jannach, die vom Lehrer/innen-Team bestehend aus Frau Prof. Springer, Herrn Prof. Kaplan (Klassenvorstand der 2a), Herrn Prof. Guggi und Herrn Prof. Jannach unterstützt wurde.

Trotz der wirklich widrigen Wetterbedingungen waren die Schüler/innen die ganze Woche höchst motiviert und verbesserten ihre schifahrerischen Fähigkeiten sichtlich. Selbst die große Anzahl von Anfänger/innen konnten das Schifahren mit großer Freude erlernen.

Neben dem Schifahren kam auch der Spaß abseits der Piste nicht zu kurz. Am ersten Abend gab es einen kleinen Zeichenwettbewerb und einen kleinen Vortrag zu Verhalten auf der Piste und Erste Hilfe. Gott sei Dank wurde das Gelernte im Laufe der Woche nur zu Übungszwecken auf der Piste (der eine oder andere Lehrer stürzte „probeweise“ schwer) umgesetzt.

Am Dienstag Abend hatten wir die einmalige Chance von zwei Polizisten über Einsätze rund um Heiligenblut informiert zu werden. Sie sprachen Einsatzbereiche der Alpinpolizei, Pistenregeln etc. und erzählten spannend über ihren Alltag im Schigebiet. Nach dem Abendessen ging es ab zur Rodelpiste wo das eine oder andere Duell im Schnee ausgefochten wurde.

Den freien Mittwoch Nachmittag konnten die Schülerinnen und Schüler im Hallenbad verbringen oder sich gemeinsam mit Gesellschaftsspielen beschäftigen. Abends spazierten die beiden Klassen zum beleuchteten Eiswasserfall und anschließend gab es den traditionellen „Schneemannbauwettbewerb“.

Am Donnerstag marschierte die ganze Gruppe nach dem Abendessen in die Kirche von Heiligenblut, wo Frau Maria Pirker den Schülerinnen und Schülern die Geschichte von Heiligenblut spannend und fesselnd näherbrachte. Den krönenden Abschluss fand der Schikurs in einem Spiele- und Discoabend, bei dem viel getanzt, gelacht und gesungen wurde.

Alle Schülerinnen und Schüler waren stets motiviert und haben mit viel Elan die Pisten von Heiligenblut unsicher gemacht. Rundum war es eine sehr gelungene, nette und lustige Wintersportwoche!