Latein

Warum Latein lernen?

Kennenlernen der faszinierenden Welt der Antike mit ihren interessanten spannenden Texten, aktuellen Werten und lebensnahen Themen, die auch wertvolle Ratschläge für ein glückliches Leben bieten.

Welche Vorteile bringt es, wenn man Latein kann?

• Umfangreiches Wissen über die Entwicklung unserer europäischen Kultur, Literatur, Wissenschaft, Politik und Religion.
• Besseres Verständnis anspruchsvoller deutscher Texte, die aus unzähligen Lehn- und Fremdwörtern aus dem Lateinischen bestehen.
• Leichteres Verstehen schwieriger englischen Texte, denn bis zu 60 % des englischen Vokabulars stammen aus dem Lateinischen.
• Ideale Voraussetzung zum Erlernen von z.B. Italienisch, Französisch, Spanisch. Latein ist nämlich die Muttersprache aller romanischen Sprachen.
• Erkennen und Verstehen der Umwelt und ihrer Zusammenhänge. Sogar bei der Bildung neuer Fachbegriffe z.B. in der Medizin oder bei der Produktwerbung wird immer wieder auf Latein zurückgegriffen. Latein begegnet euch auch täglich im Fernsehen, in der Zeitung, im Supermarkt.
• Verbesserung des eigenen deutschen Wortschatzes, der deutschen Grammatikkenntnisse und der deutschen Ausdrucksweise.
• Wertvolle Hilfe für sog. „Schlüsselqualifikationen“, die in der heutigen Berufswelt unentbehrlich sind wie z.B. Konzentrationsfähigkeit, Genauigkeit, Kombinationsfähigkeit, Kritikfähigkeit, wertorientierte Handlungsfähigkeit, Sozialkompetenz.
• Voraussetzung für viele Studienrichtungen wie z. B. Medizin, Pharmazie, Geschichte, Italienisch, Französisch, Spanisch, Anglistik, Rechtswissenschaften.

Was machen wir im Unterricht?

Unser modernes Lateinbuch „Medias In Res“ bietet viele Übungen, Rätsel und lustige Cartoons. Zusätzlich gibt es im Internet verschiedene spielerische interaktive Übungen sowie eine Vokabel-Lern-App.

In der 3. und 4. Klasse behandeln wir mit euch folgende spannende und lehrreiche Themen:
• Alltagsleben der Römer ((Bekleidung, Ernährung, Bildung, Gladiatorenspiele im Kolosseum, Besuch in den Thermen)
• mythologische Gestalten und Sagen über Helden und Götter (z.B. Herkules, Orpheus und Eurydice, Achill, das trojanische Pferd, Odysseus und Penelope, Daedalus und Ikarus, Sisyphus, Jupiter, Venus)
• berühmte Persönlichkeiten (z.B. Spartacus, Cäsar, Kleopatra, Cicero; römische Kaiser)

Der Lateinunterricht ist auch lustig und macht Spaß. Abwechslungsreiche Angebote sind z.B. römische Spiele, Rätsel, Verkleiden als RömerIn, Verkleiden als römischer Gott/Göttin, römisch kochen, römisches Frühstück, lateinische Lieder, kleine Theaterspiele, Pantomime, kreatives Gestalten (z.B. zeichnen, dichten, Plakate herstellen, fotografieren), Exkursionen (Magdalensberg, Aquilea, Carnuntum, Rom).

In der Oberstufe steht die Lektüre lateinischer Originaltexte im Vordergrund. Die Themen in der Oberstufe sind: Heiteres und Hintergründiges, Liebe, Lust und Leidenschaft, Politik und Rhetorik, Formen der Lebensbewältigung, Mythos und Rezeption, Kunst, Religion, Fachtexte (z.B. Medizin, römisches Recht), Neulatein (z.B. aktuelle lateinische Weltnachrichten im finnischen Rundfunk, lat. Songtexte von Pop- und Rockbands).

Bei allen lateinischen Texten der Unter- und Oberstufe findet ihr sehr viele Anknüpfungspunkte zu unserer heutigen Welt und der Lateinunterricht bietet Raum für wertvolle Interpretationen, Diskussionen, Vergleiche, Zusammenhänge und kreative Umsetzungen.

Die besten Lateinschüler dürfen in der Oberstufe an einem Latein-Wettbewerb teilnehmen. In diesem Jahr fand der landesweite Übersetzungs- und Interpretationswettbewerb an unserem Gymnasium statt. Die Erfolge bei den landes- und bundesweiten Sprachenwettbewerben zeigen, dass unsere Schule sehr motivierte und leistungsfähige Latein-SchülerInnen hat.