gemeinsam 2022 skupno

Volksgruppenpolitik – Politik von gestern oder Politik für morgen? Unter diesem Motto fand die diesjährige Hermagoras-Konferenz in Klagenfurt statt. Sie widmete sich der aktuellen Lage der slowenischen Volksgruppe, der Bedürfnisse und Identitäten ihrer Angehörigen, der politischen Vertretung der Volksgruppe, dem zweisprachigen Unterricht und der Fortentwicklung von Minderheitenrechten.

Im Juni 2022 fand zu diesem Thema unter der Leitung von Katharina Brunner und Daniel Wutti an unserer Schule im Wahlpflichtfach Geschichte ein theaterpädagogischer Workshop statt. Die Ergebnisse des Workshops wurden nun auf dieser Konferenz präsentiert. Mit dabei waren Gitschthaler Carina, Leitner Helene, Racic Carla, Serdarevic Emina, Soer Kira und Kienberger Moritz (alle aus der 7a).