Cross-Country-Schulmeisterschaften 2023/24

Das Schuljahr 2023/24 war noch recht jung und schon haben die Cross-Country-Läuferinnen und Läufer des BG/BRG St. Veit wieder gezeigt, wozu sie sportlich im Stande sind. Die Cross-Country-Bezirksmeisterschaften fanden auf dem Gelände des Sportzentrums in Klein St. Paul statt. Unter besten Wetterbedingungen und den dazugehörigen tollen Rahmenbedingungen konnten spannende Geländeläufe beobachtet werden. Es gab heuer ein sehr großes Starterfeld mit viel Konkurrenz, denn es ging wieder um die Qualifikation für die Landesmeisterschaften in St. Jakob im Rosental.

Unsere jungen Sportlerinnen und Sportler kümmerte das nicht und sie konzentrierten sich auf das Wesentliche: Lauf so schnell du kannst und wenn möglich, noch schneller! Unsere Mannschaften nahmen sich diesen Leitspruch zu Herzen und zeigten ihre besten Leistungen. Allen voran wuchsen unsere Mädchenmannschaft der 1. und 2. Klassen, unsere Burschen der 3. und 4. Klassen sowie die Oberstufen-Burschenmannschaft über sich hinaus und konnten sich souverän die Bezirksmeistertitel sichern. Die läuferischen Qualitäten aller Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums waren an diesem Tag hervorragend und so konnten drei weitere Vize-Bezirksmeistertitel geholt werden.

Mit großer Zuversicht ging es zu den Landesmeisterschaften ins Rosental. Bei sehr kühlen Temperaturen zeigten unsere Schülerinnen und Schüler tolle läuferische Leistungen. Am Ende konnten wir uns sowohl bei den Mädchen als auch bei den Burschen mannschaftlich im Mittelfeld der besten Kärntner Schulen positionieren. Ein großes Dankeschön an alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler!