Benvenuti a St.Veit an der Glan! – Ein Tag der kulturellen Vereinigung

Am 14. Dezember 2023 war es endlich wieder soweit: Zum ersten Mal nach Corona konnte die Schulpartnerschaft zwischen San Vito al Tagliamento und St. Veit an der Glan wiederbelebt werden.

Die Schüler*innen der 4D und 5AB hatten die Gelegenheit, ihre italienischen Kolleg*innen aus unserer Partnerstadt kennenzulernen. Im Zuge von Kennenlernübungen und einer Schulführung tauschten die Schüler*innen Erfahrungen, Kenntnisse und eigene Traditionen aus und konnten die italienische Sprache praktisch anwenden. Nach einem typisch kärntnerischen Mittagessen (Käsnudel und Salat), das wir im Speisesaal der HLW genießen durften, ging es auf zur Stadtrallye durch St.Veit.

Die Schulpartnerschaft bietet eine außergewöhnliche Gelegenheit zum Lernen, Wachsen und zum Aufbau dauerhafter Bindungen.

Im Frühling findet dann der Gegenbesuch statt, bei dem wir San Vito al Tagliamento und das Liceo Scientifico „Le Filandiere“ kennenlernen können.