Was ist der Computer-Führerschein?

Der Computer-Führerschein ICDL, in Europa vormals bekannt als ECDL, ist das weltweit führende Zertifikat für Computerkenntnisse. Mehr als 20.000 Test Center in über 100 Ländern haben bisher rund 70 Millionen Zertifizierungstests für mehr als 16 Millionen Menschen abgeschlossen. Die Zertifizierungstests werden in über 40 Sprachen abgelegt. Was als europäisches Projekt begann, ist längst international geworden.

Die Initiative ICDL ermöglicht einen international einheitlichen Standard für Computer-Kenntnisse von AnwenderInnen. Kernelemente sind Fertigkeiten im Umgang mit den wichtigsten Programmen wie z.B. Word, Excel oder PowerPoint. Ziel der Ausbildung ist der professionelle und effiziente Einsatz der Programme. Darüber hinaus wird ein grundlegendes Verständnis zu Konzepten wie Datenschutz, Rechtsfragen im Internet, Ergonomie, Privacy und IT-Security vermittelt.

Der Nutzen der ICDL-Zertifikate liegt in den Eigenschaften als qualitätsgesichertes Instrument in der Wirtschaft, Verwaltung und Ausbildung, um Fertigkeiten vergleichbar zu machen und eine gute Basis für weitere Schulungen nachzuweisen. Im schulischen Umfeld fördern die ICDL Zertifizierungen ein sinnvolles und abgesichertes Niveau für effizientes Arbeiten mit dem Computer.

Prüfungen

Prüfungen werden an autorisierten ICDL Test Centern abgenommen, für die einheitliche Qualitätsstandards gelten. Das betrifft die Räumlichkeiten, die Qualifikation der Prüfenden, die technische Ausstattung und die Prüfungsmodalitäten.

In unserer Schule als registriertes Testcenter können Prüfungen durchgeführt werden, wenn mindestens 10 Teilprüfungen (Module) anfallen. Termine für Prüfungen und Anmeldungen werden von den Informatiklehrern bekanntgegeben. Bis spätestens zwei Wochen vor dem geplanten Prüfungstermin meldet das Testcenter (der organisierende Lehrer) diesen Termin an, worauf dann eine Prüfervermittlet wird.

Die Prüfungen finden am PC statt und die Ergebnisse sind unmittelbar nach Beendigung der Prüfung bekannt. Jede absolvierte Teilprüfung wird in einem elektronischen Studienbuch online im eigenen Schülerkonto vermerkt.

Wenn sieben Module des ICDL positiv absolviert wurden, wird das ICDL Standard Zertifikat von der Österreichischen Computergesellschaft (OCG) ausgestellt und online hinterlegt. Es kann dann jederzeit selbst heruntergeladen und ausgedruckt werden.  Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, nur das ICDL-Base-Zertifikat, bestehend aus 4 Modulen zu absolvieren. Die folgende Abildung zeigt eine Übersicht über die Pflicht- und Wahlmodule des Standard- bzw. Base-Zertifikats.

ICDL Standard Zertifikat Übersicht

Kosten

Im Schulbereich gelten besonders günstige Konditionen für den Erwerb einer ECDL/ICDL Zertifizierung. Schüler*innen können zwischen dem ICDL Profile (4 Module) und dem ICDL Standard (7 Module) wählen. Diese Zertifikate wurden speziell für die Anforderungen an junge Menschen in der Ausbildung entwickelt und bereiten sie bestens auf den Einstieg in das Berufsleben vor. In manchen Schulen werden zudem Zusatzmodule wie Computing und/oder die Advanced Module angeboten.

Die Kosten werden im Regelfall von den Eltern getragen und betragen einmalig € 37,00 für die Person-ID (=Online-Konto) und je € 15,00 pro Modulprüfung. Werden alle 7 Module des ICDL Standard abgelegt, ergeben sich pro Schulkind Kosten von € 142,00.

ICDL an unserer Schule.

In der 3. und 4. Klasse ist es möglich den ECDL im Freigegenstand Informatik zu absolvieren. Da unsere Schule ein autorisiertes Testcenter ist , können die nötigen Modul-Prüfungen direkt in der Schule unter der Aufsicht von exterenen Prüfern stattfinden.

Laut Lehrplan sind bei uns in der 5. Klasse zwei Informatikstunden pro Woche vorgesehen.  Es besteht daher auch für die Schüler in der 5. Klasse die Möglichkeit, sich für den ECDL im Unterricht vorzubereiten.