Besuch im AMS/BIZ – Straße der Fähigkeiten

Unsere dritten Klassen haben am 11., 12., 13., und 14. März im AMS/BIZ St. Veit/Glan die Straße der Fähigkeiten besucht. Schüler*innen erforschten in Kleingruppen ihre Fähigkeiten, Fertigkeiten und Stärken an verschiedenen Stationen.

Darunter: Die Merkfähigkeit anhand eines Roboters, Genauigkeit und Fingerfertigkeit beim Origamifalten und Drahtblume biegen. Die Teamfähigkeit und Zusammenarbeit wurde beim Bauen einer Leonardo-Brücke und Abisolieren eines Leiters und Verschraubung einer Lüsterklemme erprobt.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter bei einem spannenden, interaktiven BIZ-Vortrag von Frau Dr. Michaela Wang. Es wurde eine individuelle Testung mit einem AMS-Orientierungstests durchgeführt. Die Ergebnisse dieses Orientierungstests helfen Schüler*innen bei der Wahl der Schulform nach der 4. Klasse und dem weiteren Berufsweg.